Leistungen Physio Coach

Physiotherapie in Hanau-Steinheim

Schnelle Erleichterung bei akuten Schmerzen

Sie suchen eine Physiotherapiepraxis, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Rücken- und Nackenschmerzen spezialisiert hat? Dann sind Sie bei uns richtig! Unsere Physiotherapeuten haben langjährige Erfahrung in der Behandlung dieser Patientengruppe und können Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und wieder vollständig fit zu werden.

Finden Sie hier eine Übersicht unserer Leistungen

Manuelle Therapie

Betrifft die Behandlung des Bewegungsapparates, speziell die Behandlung von Muskeln und Faszien, Knochen, Gelenken und Bändern. Bei manuellen Therapien arbeitet der/der Physiotherapeut/in am Bindegewebe und Bewegungsapparat der Patient*innen. Das Ziel der Behandlungen ist in jedem Fall Schmerzen durch Verspannungen, Verletzungen und Lymphstau schnellstmöglich zu lösen. Wir bieten Ihnen die unterschiedlichsten, für Ihre Indikation am besten geeigneten Therapien an. Betrifft die Behandlung des Bewegungsapparates, speziell die Behandlung von Muskeln und Faszien, Knochen, Gelenken und Bändern.

Manuelle Therapie nach osteopathischem Konzept

Grundprinzipien der Osteopathie

Zur Physiotherapie gehört auch die manuelle Therapie nach osteopathischem Konzept. Diese ganzheitliche Methode versucht Körper und Geist durch manuelle Therapien in Einklang zu bringen. Die Osteopathie untergliedert sich in drei Teilbereiche, die parietale Osteopathie, die viszerale Osteopathie und die cranio-sakrale Osteopathie.

Die Grundprinzipien sind die Einheit von Körper, Geist und Seele. Das Zusammenspiel sowie Struktur des Körpers mit dessen Funktion. Leben heißt Bewegen. Anregung zur Selbstheilung.

Das primäre Ziel der Osteopathie ist demnach nicht das Ziel Symptome zu behandeln, sondern die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen.

Massage

Eine klassische, meist die schwedische, Massage dient der Lockerung der Muskulatur, tieferliegenden Faszien, des Bindegewebes und fördert die Durchblutung der behandelten Stellen des Körpers und hat somit einen positiven Einfluss auf die Psyche und den gesamten Organismus.
Schmerzhafte Verspannungen und Verhärtungen werden durch die Massagen gelockert, die Durchblutung und der Stoffwechsel im Gewebe angeregt. Durch die entspannende Wirkung sinken Blutdruck und die Pulsfrequenz und das allgemeine Befinden bessert sich.

Die cranio-sakrale Osteopathie

Löst Blockaden über sanfte Einwirkungen vom Kopf über die Halswirbelsäule bis zum Steißbein. Die cranio-sakrale Therapie basiert auf dem Rhythmus der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, welche das Nervensystem vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) schützt, nährt und bewegt.

Manuelle Lymphdrainage

Ein Lymphstau kann durch verschiedene Ursachen entstehen. Bei Verletzungen bilden sich neben Blutergüssen auch Schwellungen durch Lymphflüssigkeit. Allergien, hormonelle Veränderungen, Krankheiten, Medikamente und Bewegungsmangel können ebenfalls Wasseransammlungen im Gewebe verursachen.
Bei einer manuellen Lymphdrainage wird der Lymphfluss angeregt und das Gewebe entstaut. Eine anschließende Kompression soll erneute Lymphstauungen verhindern oder zumindest verzögern.

Fango/Naturpackungen

Fango oder auch Naturpackungen sind 60 Grad heiße Kompressen aus einer Schlammschicht Naturmoor. Da die Wärme 20–30 Minuten auf behandelte Körperstellen einwirken, werden Muskeln gut entspannt und gelockert und sind daher als unterstützende Maßnahme zur Krankengymnastik und Massage bestens geeignet.
Zusätzlich wird der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt, wirkt entzündungshemmende und unterstützt den Abbau von Schwellungen im Gewebe.

Dorntherapie

Die Dorntherapie ist eine sanfte Behandlung von Gelenk und Wirbelblockaden. Ähnlich wie bei der Chirotherapie werden Gelenke, Bänder, Bindegewebe lokal behandelt. Die Dorn-Methode soll entsprechend der Meridianlehre auf das Nervensystem einwirken.

Fußreflexzonenmassage

Der Ursprung der Fußreflexzonenmassage ist die traditionelle chinesische Medizin, nach der alle Körperzonen am Fuß enden und in einer Wechselbeziehung zum Körper und insbesondere den Organen steht.
Die Fußreflexzonenmassage fördert den Lymphfluss, löst Muskelverspannungen, lindert Schmerzen, regt allgemein das Abwehrsystem an und kräftigt die körperliche Verfassung. Wir setzen sie ein bei Kopfschmerzen und Migräne, Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden, Arthritis.

Co Therapie bei craniomandibulärer Dysfunktion „CMD“

Der Begriff craniomandibuläre Dysfunktion setzt sich zusammen aus den Worten Cranio für Schädel, Mandibula für Unterkiefer und Dysfunktion für Fehlfunktion. Meist wird diese Diagnose von Zahnärzten oder Orthopäden gestellt.
Ursache kann u.a. (Knirschen, muskuläre Spannung) eine Fehlstellung des Kiefergelenkes sein, welche für die unterschiedlichsten Beschwerden, vorwiegend im Schulter- und Nackenbereich, der Wirbelsäule und auch Kniebeschwerden ursächlich sein können.
Auch Taubheitsgefühle in den Armen, Augenflackern und Schwindel können Ihre Ursache in CMD haben.

PNF

Zur Förderung des Zusammenspiels zwischen Nerven und Muskeln bei guter Zusammenarbeit zwischen diesen Körperstrukturen fallen alltägliche Bewegungen leichter.

Kinesio Taping

Elastisches Sporttape zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Muskeln, Sehnen und Bändern.

Bobath NEU ab Oktober 2022

Ab Oktober 2022 – individueller Ansatz für neurologische Patienten und Patientinnen über Ihre eigenen Leistungsgrenzen bzw. über ihr Potenzial wieder am Alltag teilzunehmen.

Haben Sie Fragen? Jetzt Beratungsgespräch anfragen!

Sie haben Fragen zu Ihrer Therapie oder möchten sich unabhängig beraten lassen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!